Zum Hauptinhalt springen

Sicherheit in der dunklen Jahreszeit

Haselünne. Der Herbst hat begonnen, der Winter steht vor der Tür und die Tage werden kürzer. Somit erhöht sich auch das Unfallrisiko für Kita-Kids auf den Weg zu ihrer Kindertagesstätte. Laut Statistischem Bundesamt verunglücken von November bis Januar verglichen mit dem Jahresdurchschnitt ein Drittel mehr Fußgänger, denn in Dunkelheit und Dämmerung verkürzt sich die Sichtweite von Autofahrenden erheblich. So werden Personen mit dunkler Kleidung erst ab einer Entfernung von 25 Metern erkannt. Bei einer Vollbremsung mit einer Geschwindigkeit von 50 Stundenkilometern beträgt der Bremsweg jedoch etwa 28 Meter. Zu spät für den Fahrer, um noch rechtzeitig reagieren zu können. Die leuchtenden Farben und fest vernähten Reflektoren der Sicherheitswesten sind auffällig und selbst bei schlechtesten Sichtbedingungen gut zu erkennen.

 

„Es kann nicht genug unternommen werden, um die Sicherheit der Kinder auf ihrem Weg in die Kita zu erhöhen“, sagt Martina Peters von Elektro Peters vom Unternehmen Elektro Peters aus Haselünne. Gerade im Straßenverkehr werden Kinder in der dunklen Jahreszeit aufgrund ihrer Größe von anderen Verkehrsteilnehmern schnell übersehen. Bereits zum sechsten Mal führt das Haselünner Unternehmen diese Aktion durch. „Je mehr Sicherheitswesten in einer Familie, desto besser“, so Peters weiter. So würden auch Geschwisterkinder mit den Sicherheitswesten bedacht. Neben den Kindertagesstätten in Dohren, Eltern, Lehrte und Westerloh sind auch die Kindertagesstätten Regenbogen, das Krippenhaus Lünni, die Kindertagesstätte Hase-Kids und die Kindergärten St. Ursula sowie St. Vincentius mit Sicherheitswesten ausgestattet worden. „Der Weg zur Kita wird nun sicherer, so dass dieser auch einmal zu Fuß oder mit dem Rad zurückgelegt werden kann“, ergänzt Elke Metting, Leiterin der des Kindergarten Wunderland in Dohren, beim Anlegen der Warnwesten. Viele Kinder würden von ihren Eltern mit den Fahrrädern zur Kita gebracht. Daher sei es wichtig für einen sicheren Weg zur Kita zur sorgen.

 

 

Für Elektro-Peters sind solche Projekte sehr wichtig. „Wir werden diese Aktion auch in den kommenden Jahren fortsetzen“, sagt Martina Peters. Zusammen mit den letzten Aktionen der vorherigen Jahre hat das Unternehmen bisher knapp 3.500 Sicherheitswesten an Kindergartenkinder verteilt.

 

Zurück