Zum Hauptinhalt springen

Für den eigenen Bedarf ausgebildet

In den Zeiten von Fachkräftemangel setzen viele Handwerksunternehmen verstärkt auf die eigene Ausbildung. So auch Elektro Peters aus Haselünne. Fabian Mäß und Erblin Cibaku sind bei dem Handwerksunternehmen erfolgreich zu Elektronikern in der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik ausgebildet worden. Mit stolz haben beide nun Unternehmenschef Rainer Peters und Juniorchef Marvin Peters ihren Gesellenbrief präsentiert.

 

„Beide haben tolle Leistungen gezeigt und werden von uns sofort als Gesellen übernommen“, lobt Peters die beiden Nachwuchsfachkräfte. Das Beide ein Händchen für ihren Beruf haben, konnten sie auch schon in der Praxis beweisen. So hat Erblin Cibaku bei der Installation der Brandmelde- und Sprachalarmierungsanlage sowie der Lichttechnik beim Umbau der Stadthalle Haselünne mitgewirkt. „Wichtig für uns ist die Vermittlung der Praxis“, so der Unternehmenschef. Daher werden die Auszubildenden auch frühzeitig in Projekte mit eingebunden. Fabian Mäß lobt die Ausbildungsbedingungen bei Elektro Peters. „Man erhält sofort einen tollen Einstieg und wird quasi sofort ins Team mit aufgenommen“, so Mäß. Auch haben ihn und Erblin Cibaku das Unternehmensklima überzeugt. „Natürlich müssen wir Leistung in unserem Job bringen, haben aber auch jede Menge Spaß und erleben mit den unterschiedlichsten Baustellen auch immer neue und interessante Herausforderungen“, ergänzt Cibaku. Auch bestehe die Möglichkeit sich kontinuierlich weiterzubilden, so zum Beispiel zum Meister. Zunächst freuen sich beide aber erst einmal auf einen Einstieg als frischgebackene Gesellen und viele neue und interessante Baustellen.

 

Zurück